Historische Fabrikanlage Maste-Barendorf | Iserlohn, Deutschland
Georg Kreisler war ein Meister der Satire, der Komposition und der Dichtkunst, ein Jahrhundertkünstler, wie es ihn im deutschsprachigen Raum kaum ein zweites Mal gab. Den meisten Zuhörern ist der Kabarettist für seine schwarzhumorigen Lieder bekannt, aber sein Werk ist wesentlich bunter, wie dieser Abend beweist. Groteske Lyrik und literarische Prosa mischen sich mit feinsinnigen Kompositionen und bissigem Humor.
Anlässlich seines hundertsten Geburtstages präsentieren Kriszti Kiss und Bastian Kopp einen Ausschnitt des kreislerschen Schaffens. Die Künstler, die jeweils seit Jahren solistisch mit Kreislerprogrammen auf Bühnen unterwegs sind, haben sich für diese Jubiläumsprogramm zusammengefunden. Freuen Sie sich zum Hundertsten auf Gehörtes und Unerhörtes, bekannte und weniger bekannte Lieder, Biographisches und Gesellschaftskritisches, das immer wieder ein befreites Grinsen, nachdenkliches Schmunzeln und bisweilen ein Lachen provoziert, das den Zuhörern im Halse stecken bleibt.
Kriszti Kiss erhielt ihr Schauspiel-Diplom an der renommierten Staatlichen Hochschule für Schauspielkünste in Budapest, ihrer Heimatstadt. Sie lebt seit mehr als dreißig Jahren in Dortmund und arbeitet seither als Schauspielerin an vielen namhaften Bühnen, in freien Produktionen sowie als Kabarettistin und Chansonsängerin.
Bastian Kopp lebt in Düsseldorf. Er arbeitet seit Jahren freischaffend als Pianist, Liedbegleiter, Komponist und Sänger. Besonders als Interpret von Liedern Georg Kreislers hat er sich einen Namen gemacht.
Powered by iCagenda