Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher…“

Hundert Jahre Georg Kreisler

Worte und Lieder, gesprochen und gesungen von Kriszti Kiss und Bastian Kopp

 

Georg Kreisler war ein Meister der Satire, der Komposition und der Dichtkunst - ein Jahrhundertkünstler wie es ihn im deutschsprachigen Raum nicht ein zweites Mal gab. Den meisten Zuhörern ist der Kabarettist für seine schwarzhumorigen Lieder bekannt, aber sein Werk ist wesentlich bunter. Groteske Lyrik und literarische Prosa mischen sich mit feinsinnigen Kompositionen und bissigem Humor. Wie kein anderer verstand es Kreisler, absurde Blödeleien gleichermaßen ernst zu nehmen wie nachdenkliche Töne.Anlässlich seines hundertsten Geburtstages präsentieren Kriszti Kiss und Bastian Kopp einen Ausschnitt des kreislerschen Schaffens. Die Künstler, die jeweils seit Jahren solistisch mit Kreislerprogrammen auf Bühnen unterwegs sind, haben sich für diesen einmaligen Abend zusammengefunden. Es werden bekannte Lieder wie beispielsweise die Telephonbuchpolka zu hören sein, aber auch weniger bekannte Lieder, Biographisches und Dialoge zu Beziehungskrisen. Freuen Sie sich zum Hundertsten auf Gehörtes und Unerhörtes dieses wahrhaftigen Jahrhundertkünstlers, Georg Kreisler.